Sportliches Glücksschießen 2022

„Kommt vorbei und probiert euer Glück.“ Unter diesem Motto stand wieder das traditionelle diesjährige Glücksschießen des Vereins … und 35 Mitglieder sowie etliche Zuschauer kamen. Nicht, wie es bei „normalen“ Wettkämpfen üblich ist, gewinnt hierbei der Schütze mit dem ruhigsten, sondern derjenige mit dem glücklichsten Händchen. Ein schöner Brauch des Vereins, denn gute und weniger gute Schützen haben (fast) die gleichen Chancen. Aber bei dieser Veranstaltung stehen der Spaß und die Geselligkeit eindeutig im Vordergrund.

Geschossen wurde mit der Sportpistole Kaliber .22 auf Zielscheiben im Format 26 mal 26 cm, die mehrfach erstanden werden konnten, auf dem 25-Meter-Stand.

Ausgelobt waren für den Erstplatzierten ein Verzehrgutschein für die Vereinsgaststätte im Wert von 20 Euro, für den Zweiten und Dritten ein Gutschein über 15 Euro und die Plätze vier und fünf bekamen einen Coupon über 10 Euro. Der Trostpreis betrug immerhin noch 5 Euro.

Die schachbrettartige Einteilung mit den vielen negativen Wertungsfeldern und sehr, sehr kleinen positiven Zählern verdeutlicht nur zu sehr, wie schwierig es ist zu treffen und wie launisch das Glück sein kann. Das spiegelt sich auch augenfällig in der Gewinnerliste wider. So konnte sich der ehemalige Oberschützenmeister Frank Günther, der mehrere Schießscheiben gekauft hatte, über den 3. und 5. Platz und gleichzeitig über den Trostpreis freuen. Das ist kein Kuriosum, sondern ganz einfach Glück!

Platzierung Name Punkte
1. Bernd Kaiser 236
2. Timo Heinzmann 190
3. Frank Günther 158
4. Michael Braun 158
5. Frank Günther 138
Trostpreis Frank Günther -170

Nach der Siegerehrung saßen die Glücksschützen noch gemütlich beisammen, diskutierten ihre Ergebnisse und ließen sich von der guten Küche des Vereinswirts verwöhnen. Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern und Helfern und verspricht, auch im kommenden Jahr diesen schönen Brauch wieder stattfinden zu lassen.